Besatzmaßnahmen 2021

 

Trotz der Einschränkungen durch die Verordnungen der Corona-Pandemie, erfolgten unter Einhaltung der Pandemieregelungen, auch in diesem Jahr die Fischbesatzmaßnahmen mit Brütlingen an unserer Vereinsstrecke.

 

So wurden Mitte März 2021 ca. 5.000 Bachforellenbrütlinge und Anfang April 2021 nochmals 10.000 Meerforellenbrütlinge in die Örtze bei Feuerschützenbostel besetzt. Zusammen mit unseren Nachbarvereinen, wurden in diesem Frühjahr insgesamt 75.000 Meerforellenbrütlinge in der Örtze, zwischen Poitzen und der Mündung zur Aller, besetzt.

 

Warum Besatzmaßnahmen? Da die natürliche Reproduktion einiger Fischarten, bedingt durch Wanderhindernisse und nur unzureichend vorhandener Kies- und Laichbetten in unseren Gewässern stattfinden kann, fördern wir diese Arten durch gezielte Besatzmaßnahmen. Bei der natürlichen Reproduktion sind die Aufwuchsraten durch eine natürliche Selektion sehr viel geringer.  Dadurch unterstützen wir den Erhalt und die Wiederansiedlung heimischer Fischarten, welche auch durch die natürlichen Feinde, wie den Fischotter, Kormoran, etc. stark dezimiert werden. Das seit einigen Jahren, massenhafte und stetig wachsende Aufkommen invasiver Krebsarten, führt nicht nur zur Verbreitung der für heimische Krebsarten tödlichen Krebspest, die jungen Krebse laben sich auch gerne an der Fischbrut. Erschwerend kommt hinzu, dass durch den drastischen Rückgang der Aalbestände in unseren Gewässern, die bisher zu den größten Fressfeinden der Krebse gehörten, nun eine große Lücke in der Nahrungskette besteht, sodass sich die Krebse explosionsartig vermehren können.

 

Wir als Verein erhalten, hegen, pflegen und fördern einen der Größe und Beschaffenheit unseres Gewässers entsprechenden, artenreichen und heimischen Fischbestand. Für den Erfolg der Besatzmaßnahmen sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Durch die Auswertung stetig durchgeführter Bestandskontrollen, wie z.B. der Elektrobefischung, wobei nicht nur Anzahl und Arten, sondern auch Geschlecht und Altersverteilung vorhandener Fischarten bestimmt werden, können der Besatzplan und die Besatzvoranmeldung anpasst werden.

 

Für den Besatz werden die Brütlinge noch im Dottersackstadium ausgesetzt, weil sie sich so besser an die Gewässergegebenheiten anpassen können. Die Brütlinge werden in kleiner Stückzahl an verschiedenen Stellen im Gewässer und deren Nebenbächen verteilt ausgebracht. Natürlich Verluste bei den Brütlingen werden durch eine hohe Stückzahl ausgeglichen. Wir beziehen unsere Meerforellenbrütlinge und Bachforelleneier ausschließlich aus renommierten, zertifizierten und seuchenfreien Fischzuchtbetrieben der Region. Für die Erbrütung der Bachforelleneier, steht den Vereinen an der Örtze eine eigene Bruthütte zur Verfügung. Dadurch ist auch der Besatz mit stets gleichem Genmaterial für das gesamte Gewässersystem gewährleistet.

 

Weitere wichtige Kriterien für den Erfolg von Besatzmaßnahmen ist ein wiederkehrendes Monitoring, Prüfungen, sowie die Verbesserung der Gewässerbeschaffenheit über und unter Wasser, denn Naturschutz darf nicht an der Wasseroberfläche aufhören. Dieser Aufgabe stellen wir uns gemeinsam mit Unterstützung des Angelverband Niedersachsen e.V., der Interessengemeinschaft Gewässerschutz Örtzetal e.V., sowie allen an der Örtze angesiedelten Fischereivereinen.

 

Wir Fliegenfischer handeln dabei nicht aus wirtschaftlichen, oder gar vorwiegend eigenen Interessen, sondern setzten uns gemäß der uns selbst auferlegten Regeln, für die Hege, Pflege, und die stetige Verbesserung dieses als FFH-Gebiet ausgezeichneten Naturraums ein.

 


Besatzmaßnahmen 2020

 

 Wie in jedem Jahr wurden auch trotz der Corona-Pandemie Besatzmaßnahmen an unserem Gewässerabschnitt der Örtze vorgenommen.

Anfang März sind Bachforellenbrütlinge ausgesetzt worden. Zwei Wochen später dann in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Gewässerschutz Örtzetal e.V. und den ortsansässigen Vereinen,  die Meerforellenbrütlinge.


Erlenpflanzungen entlang der Örtze

 

FFCF  pflanzt Erlen an der Örtze - mit innovativen Baumschutzelementen, die Schutz vor Verbiss und gleichzeitig ein wachstumsförderndes Mikroklima für die Erlensetzlinge bieten. Und das beste: sie sind zu 100% biologisch abbaubar!

Download
Fliegenfischer pflanzen Erlen entlang der Örtze,CH_19.12.2018
CelleHeute_19.12.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Download
Fischpass Mühle Wolthausen,CH_26.04.2018
CelleHeute_26.04.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB