Natur- und Gewässerschutz

Die Örtze ein schützenswertes Naturjuwel

Wir als FFCF e.V. sehen uns als Verein verpflichtet durch unsere Arbeit zum Schutz und zur Weiterentwicklung der Örtze beizutragen. Der gesamte Örtzelauf ist Bestandteil des europäischen Naturschutznetzes "Natura 2000" und wurde zum Flora-Fauna-Habitat (FFH-Gebiet 81, Örtze mit Nebenbächen) erklärt. Die Vielfalt bedrohter Pflanzen-, Insekten- und Fischarten ist in dem Gebiet noch überdurchschnittlich hoch. Zum Beispiel findet man hier den Flutenden Hahnefuß, das Sternchenmoos, Grüne Keiljungfer oder die blaue Prachtlibelle.

Andere Tiere wie der Eisvogel, der Fischotter, Schwarzstorch, die Wasseramsel, sowie als neuester Bewohner der Biber, sind an den Ufern der Örtze ebenso zu Hause.

Unser Fokus als Fliegenfischerverein liegt natürlich auf die Unterwasserwelt der Örtze. In unserem Heimatrevier findet man schützenwerte Fische wie die Bachforelle, Äsche, Mühlkoppe aber auch Bach-und Flussneunaugen. Der Schneider galt in Niedersachsen lange Zeit als ausgestorben. Bei Elektro-Kontrollbefischungen durch die Fischereivereine konnte diese Fischart in der Vergangenheit jedoch auch wieder nachgewiesen werden. Auch der Drei- und Neunstachlige Stichling ist in der Örtze und seinen Nebenbächen beheimatet. Vier Nebenbäche, die wir auch als Aufwuchsbäche für z.B. Bachforellenbrütlinge nutzen, münden in unsere Pachtstrecke.

Zusammen mit den anliegenden Fischereinvereinen an der Örtze engagieren wir uns für die stetige Verbesserung der Wasserqualität, Schaffung und Erhaltung von Laichplätzen in Form vom Kiesbänken, sowie Besatzmaßnahmen von aufgezogenen Junglachsen, Meer- und Bachforellen. Um den Wiederaufstieg der Lachse und Meerforellen zu ermöglichen, setzen wir uns dafür ein, dass die vollständige Durchgängigkeit der Fließgewässer gemäß der WRRL weiterhin verfolgt wird, um es diesen Wanderfische zu ermöglichen ohne Schäden und Verluste flussauf- und flussabwärts schwimmen können. Um den Charakter der Örtze als sommerkalten Heidebach zu erhalten, aber auch zur Uferbefestigung und Schaffung wertvollen Lebensraums hegen und pflegen wir den Schwarzerlen und Eschenbestand in dieser einzigartigen Wald- und Wiesenlandschaft.

Unser Netzwerk

Als Angel- und Naturschutzverein sind wir Teil eines starkes Netzwerks.